16.09.2014 - Für einmal machten sich nur wenige BVRZ-JuniorInnen auf den Weg an das „Tournoi national junior du jet d’eau, wie das nationale Juniorenturnier offiziell heisst. Die Ausbeute darf sich aber durchaus sehen lassen, schafften doch fünf der sechs Teilnehmenden in mindestens einer Kategorie den Sprung aufs Podest. Wie in Altdorf blieb dabei der einzige Turniersieg dem U15 Mixed-Doppel Marco Wunderli/Milena Schnider vorbehalten. Die beiden mussten im Entscheidungsspiel gegen die Westschweizer Paarung Yann Orteu / Aurelie Briguet allerdings an ihre körperlichen Grenzen gehen, ehe der zweite Turniersieg in Folge feststand. Daneben erreichten die beiden auch in ihren jeweiligen Doppelkategorien einen Podestplatz. Sowohl Wunderli (an der Seite von Yul Schmid (Eglisau)) als auch Schnider (mit Renja Schmutz, Einigen-Spiez) beendeten hier das Turnier im sehr guten zweiten Rang.

  
Nicolas Müller, als „U15-er“ gleich zwei Mal auf dem U17-Podest!!


Die sportlich wohl wertvollste Leistung gelang allerdings Nicolas Müller mit seinem dritten Platz im Herren-Einzel U17. Der U-15 Nationalkaderspieler besiegte dabei unter anderem in einem intensiven und hochstehenden Spiel den B1-klassierten Basler Dominik Hänggi, womit er seine Position als Nummer Eins im nationalen U15-Ranking eindrucksvoll unter  Beweis stellte. Zum ganz grossen Exploit fehlte dem Volketswiler dann im Match gegen den späteren Turniersieger David Orteu leider etwas die Kraft, um den starken Lausanner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Dafür erreichte er an der Seite von dessen Bruder Yann im Herren-Doppel sogar Platz zwei und untermauerte so auch in dieser Disziplin seine Spitzenposition im nationalen Ranking.

Sehr erfolgreich schlugen sich auch unsere beiden Jüngsten in der Kategorie U13. Im Herren-Einzel bewies Joel Koch seine grossen Fortschritte und feierte mit dem zweiten Platz sein bisher bestes Resultat auf nationaler Stufe. Fabio Wunderli schliesslich rundete mit Platz zwei im Herren-Doppel (mit Nicolas Franconville, Orbe) und Platz drei im Mixed-Doppel (mit Adina Panza, Uzwil) das tolle Mannschaftsergebnis ab.